lädt...

Währung auf Curaçao

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
ƒ

WährungAntillen-Gulden
UntereinheitCent
1 Antillen-Gulden entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Sint Maarten
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Curaçao ist eine Insel in der Karibik mit einer Größe von 444 km². Seit dem 10. Oktober 2010 ist sie ein autonomes Landesteil des niederländischen Königreichs. Ehemals war sie eine der größten Inseln der niederländischen Antillen. Diese Insel gehört zu den ABC-Inseln, das heißt, dass die Inselgruppe auf die Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao zurückgeht und gehört im geographischen Sinn zu Südamerika.

Die offizielle Währung ist der Karibische oder Antillen Gulden, ISO-Code ANG, aber man kann auch mit US-Dollar bezahlen, was dem festen Wechselkurs zuzuschreiben ist. Durch die im Jahr 2010 durchgeführte Auflösung der Niederländischen Antillen wurde das Ende des antillen Gulden festgelegt. Es ist geplant den karibischen Gulden oder US-Dollar einzuführen, bisher wurde dies jedoch noch nicht umgesetzt.

Bis zum Jahr 1940 war der Gulden der Niederländischen Währung angeschlossen und wurde dann dem Umtauschkurs zum US-Dollar bewertet. Dieser Kurs betrug ab 1979 – 1 USD für 1,79 ANG, was sich bis heute auch nicht geändert hat.

Der antillen Gulden ist ene stabile Währung mit einem stets gleichbleibenden Wert. Er hat eine Inflationsrate von derzeit 3,6%.

Geschichte der Währung

Für Bonaire, Saba und Sint Eustatius wurde die landesübliche Währung am 1. Januar 2011 durch den US-Dollar abgelöst. Ende August des Jahres 2009 wurde in Willemstad über einen Währungswechsel und über die Dollarisierung entschieden. Für Curaçao und Sint Maarten kam es zu einer Änderung Die Währung an diesen Orten wurde gewechselt.

Drei Jahre später kam es im Jahr 2012 dazu, dass aus dem Antillen Gulden der Karibische Gulden hervorging. Ferner wurden Banknoten mit einem Wert von 250 Antillen Gulden in 200 Karibik Gulden gewechselt bzw. 25 antillische Gulden zu 20 karibische Gulden Scheine. Gleichzeitig blieb in der Tourismusbranche auch weiterhin der Euro wie auch der Dollar akzeptierte Währungen.

Der ISO-Code der gängigen Währung lautet CMf und CMG. Es gibt aber auch eine offizielle Abkürzung, welche Gde lautet. Ein Karibischer Gulden entspricht 100 Cents. Banknoten sind im Wert von 200, 100, 50, 20 und auch 10 CMG erhältlich. Der Nennwert der Münzen beträgt 5 und 1 Gulden sowie 50, 25, 10, 5 und auch 1 Cents.

Umtausch in die Währung von Curacao

Getauscht werden kann die Fremdwährung sowohl in der Heimat, als auch in Wechselstuben, Banken wie auch an Geldautomaten.

Es werden alle gängigen Kreditkarten wie Eurocard, Visa, Mastercard sowie Diners Club angenommen. American Express wird ebenfalls fast überall akzeptiert.

US-Dollar werden überall als Zahlungsmittel akzeptiert, allerdings erweist es sich als Vorteil, kleinere Banknoten mit sich zu führen, da es manchmal problematisch werden kann 50 US-Dollar wie auch 100 US-Dollar Scheine zu wechseln. Wechselgeld wird in den Karibischen Gulden ausgezahlt. Es ist allerdings zu beachten, das der Wechselkurs bei dieser Methode in der Regel schlechter ausfällt, als wenn man mit der Kreditkarte bei Banken karibische Gulden abhebt.

Wenn man seinen Urlaub auf Curaçao verbringt und auch auf Sint Maarten, ist eine Bezahlung mit dem Euro ebenfalls möglich.

Der EUR/ANG Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: